Journalismus muss sich vielfach neu erfinden. Ein Plädoyer für mehr Gemeinwohlorientierung und gegen Reichweite um jeden Preis. Was Journalismus soll, darf oder muss, wird in diesen Zeiten zur demokratierelevanten Größe.
Antworten auf diese Fragen bestimmen, ob unsere Gesellschaft zusammenhält, immer poröser wird oder letztlich zerbricht.
Journalismus, der vorrangig Reichweiten im Visier hat, definiert sich über Likes, Hits und Retweets.
Die Digitalisierung hat die Mediennutzung in den vergangenen Jahren deutlich verändert. 78 Millionen Menschen in Deutschland (93 Prozent) waren im ersten Quartal 2022 regelmäßig im Netz unterwegs, 73 Millionen sind auf Social Media aktiv. Die digitale Revolution hat auch in Deutschland einen neuen Begriff von Öffentlichkeit hervorgebracht, denn über die sozialen Medien und Blogs kann jeder meinungsbildend am Diskurs teilnehmen.
Umso mehr brauchen wir einen Journalismus, der sich an ethischen Grundtugenden und demokratischen Werten orientiert – der die Menschen erreicht.
Journalistinnen und Journalisten haben die Aufgabe, durch sorgfältige Recherche und wahrheitsgetreue Berichterstattung die interessierte Gesellschaft zu informieren.
Den gesetzlichen Auftrag, möglichst viele Menschen mit Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu erreichen, haben in Deutschland die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Sie sind nach britischem Vorbild als gebührenfinanzierte Körperschaften beziehungsweise Anstalten des öffentlichen Rechts aufgebaut und bilden die zweite Säule eines dualen Systems, das auf private und öffentlich-rechtliche Angebote setzt.
Die Tageszeitungen erreichen dank ihrer digitalen Ausgaben immer mehr Menschen, zugleich sinken die gedruckten Auflagen stetig.
Zur Medienlandschaft in Deutschland zählen aktuell rund 320 zumeist regional verbreitete Tageszeitungen, 16 Wochenzeitungen sowie 1.300 Publikumszeitschriften.
Eine freie Presse zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine Demokratie. Im Vorgergrund stehen Unabhängigkeit, Transparenz, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Gerechtigkeit, Authentizität und Gemeinwohl.
Quellen:
Tatsachen über Deutschland, Auswärtiges Amt, www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de
Nonprofit-Journalismus als ChanceUnbequeme Wahrheiten aussprechen, taz.de/Nonprofit-Journalismus-als-Chance/!5953397/
https://www.knutkuckel.de/2024/11/20/digitale-medien-alter-journalismus/