Die Landesausstellung „Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele“ widmet sich der Geschichte des weltweit bedeutendsten Festivals für klassische Musik und darstellende Kunst.
Diese beginnen bereits im Frühjahr mit der Landesausstellung „Großes Welttheater“ im Salzburg Museum. Die Musik- und Festspielstadt Salzburg feiert die schönen Künste aber nicht nur während der Sommerzeit. In Salzburg wurde die erste Oper nördlich der Alpen aufgeführt und auch die Salzburger Hofmusik war bekannt. Mit der Landesausstellung „100 Jahre Salzburger Festspiele“ widmet sich das Salzburg Museum in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen dem weltweit bedeutendsten Musikfestival, seiner Geschichte und Entwicklung bis zur Gegenwart und gibt auch Ausblicke in die Zukunft.
„Die ganze Stadt ist Bühne“ – so erklärten die Gründerväter der Salzburger Festspiele – Max Reinhardt, Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauß – ihr Vorhaben vor hundert Jahren. Ihr Wunsch ging in Erfüllung: Mittlerweile zählen die Salzburger Festspiele zu den bedeutendsten Festivals der Künste weltweit.
Das Schauspiel „Jedermann“ steht wie immer im Zentrum der Festspiele. Es ist ein absolutes Erlebnis, an einem lauen Sommerabend auf dem Domplatz zu sitzen und dem Schauspiel zu folgen, das vor dem Dom aufgeführt wird.
Weblinks:
Salzburger Festspiel www.salzburgerfestspiele.at
Landesausstellung, Salzburg Museum www.salzburgmuseum.at
Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele (Fotos: Knut Kuckel)