München plakativ zur Europawahl – „Seehofer kriegt die Krise“

München plakativ, Foto: Knut Kuckel
München plakativ, Foto: Knut Kuckel
Europawahltag in München. Wer in München auf seinem Weg ist, stolpert über Wahlplakate. Alle Parteien plakatieren. Irgendwie hat das Ganze auch etwas mit politischer Kunst zu tun.

Ich lasse die Wahlaussagen auf mich wirken und fotografiere in den soziokulturell unterschiedlichsten Stadtbezirken. Zum Zeitpunkt meiner München-Bilder zur Europawahl ist die Schlacht noch nicht geschlagen. Politisch Interessierte fragen sich, mit Blick vor den langen Schlangen der Eiscafés ob es allen Parteien gelingen wird, ihre Wähler zu mobilisieren? Wie die CSU-Wählinnen und-Wähler auf Seehofers Anti-Europa-Kurs reagieren? Und ob es der SPD nützt, dass sich ihr Europa-Promi Schulz für sie in Szene setzt?

Bis die Wahlzettel ausgezählt sind, lasse ich es mir gut gehen. Im Metzgerwirt in Nymphenburg gönne ich mir eine vorübergehende Auszeit. Anschließend schlendere ich noch durch den Schlosspark und dann kommen auch schon die ersten Ergebnisse. Überraschung für München.

Kurz nach 20 Uhr lese ich heute in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung „Seehofer kriegt die Krise“. Sein Anti-Europa-Kurs habe sich folglich nicht ausgezahlt. Mit nur 40 Prozent erzielt die CSU bei der Europawahl eines ihrer schlechtesten Ergebnisse.

Fragen über Fragen. Kurz vor Mitternacht steht das Ergebnis fest. Seehofers CSU bliebt Siegerin, trotz leichter Verluste, die SPD konnte beachtlich zulegen, Grüne und FDP verlieren, alle übrigen auch. Nur eine Partei kommt auf Anhieb auf 7,8% Prozent, das ist die AfD. Katerstimmung? Auf alle Fälle für jene Stadtbediensteten, die am Tag nach der Wahl mit dem Aufräumen beschäftigt sind.

Quelle:OnMyWay.Photos

München plakativ, Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation.
OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 
→ Alle meine meine Beiträge in Mieming.online findest Du, wenn Du auf [weiter] klickst.

Alle Beiträge